[Debian] ext3 udma

ich würde bei mir gerne das ext3 filesystem einführen, mein problem ist nur
wie. ich habe mir kernel-patch-ext3-2.4 installiert, mir ist nur noch nicht
klar wie man ext3 aktiviert.
ich habe dann noch tune2fs -j /dev/hda1 gemacht, was auch funktioniert hat,
anschließend noch in der /etc/fstab aus ext2 ext3 gemacht. das funktioniert
aber leider nicht.

mein zweites problem ist das bei mir die platten beim booten udma gestartet
werden. ich muss nach dem start immer von hand mit hdparm -d /dev/hda das
udma aktivieren.

ich benutze kernel 2.4.14-k7
mit woody
danke