Re: [Debian] Hilfe zu zweiter Ethernetkarte

* Thomas K. Eibich <thomas.eibich@linuxcastle.de> [18 12 01 12:48]:

>ich bin gerade dabei einen alten PC als Internetrouter für meinen DSL
>Anschluß zu konfigurieren. Ich verwende Debian 2.2r4 dazu.
>
>Beim Einrichten der zweiten Ethernetkarte komme ich nun nicht mehr weiter.
>Die erste (eth0) ist mit der IP Adresse 192.168.100.10 belegt, daran hängt
>ein Switch. Von meinem Client aus kann ich über den Switch diese Adresse
>auch erfolgreich anpingen und vom Router aus auch den Client. ifconfig sagt
>mir auch das eth0 korrekt installiert ist.
das mit der Zuweisung einer bestimmten IP bei einer Ethernetkarte
für DSL ist meiner Meinung nach nicht notwendig.
Trage mal in die /etc/network/interfaces zusätzlich
folgendes ein:

auto eth1
iface eth1 inet static
	address 1.1.1.1
	network 1.1.1.1
	netmask 255.255.255.255
	broadcast 1.1.1.1

und versuche dann nochmal zu booten.

Oder, wenn DSL schon konfiguriert ist beim laufenden Rechner:
# ifconfig eth1 up
# pon provider (oder dsl-provider oder was auch immer)

oder

# pppoe -pty "pppd -I eth1"

irgenwelche Angaben zu der IP sind nicht notwendig.

>Wie kann ich nun die zweite Karte zum Leben erwecken? Ich habe den Eintrag
>in /etc/network/interfaces für eth0 kopiert und eth0 gegen eth1 ersetzt und
>auch die entsprechenden IP Adressen geändert. eth1 soll 192.168.100.1
>bekommen. Dann dachte ich, daß nun beim nächsten Booten automatisch alles
>für die zweite Karte geladen wird. Leider ist dem nicht so. Ich bekomme den
>Fehler:
>
>modprobe: modprobe: Can't locate module eth1
>eth1: unknown interface: No such device
eth1 ist ja auch kein modul, sondern eine - ich sage jetzt mal -
Schnittstelle, über die die Ethernetkarte angesprochen wird.

Ich weiß jetzt leider nicht, ob ein Modul nur eine Ethernetkarte
"versorgen" kann. Aber als normal würde ich es ansehen, wenn das
Modul nur einmal geladen wird und beide ethernetkarten versorgt.
Das lässt sich - wie gesagt - mit
ifconfig eth1 up ausprobieren.
Ansonsten: insmod "ethernetmodul"

--