Re: OT: Gemeinsames Home-Verzeichnis?

On Mon, Dec 10, 2001 at 10:42:11AM +0100, Christian Schmidt wrote:

> Ich habe meine Frage dumm formuliert - sorry.
> Ich dachte eigentlich eher an Probleme bezüglich der Rechte an Dateien,
> Eigentumsverhältnissen etc...

Dateien werden grundsätzlich als der eingeloggte Benutzer erzeugt. Wenn
die umask entsprechend gesetzt ist, heißt das, dass jeder Benutzer alle
Dateien lesen/löschen/ändern kann. Sonst hängt das eigentlich nur von
der entsprechenden umask ab. Außerdem sollte t-Bit gesetzt sein, falls
man das Löschen fremder Dateien unterbinden möchte. (Siehe "ls -ld /tmp")

netatalk läuft grundsätzlich mit den Rechten des eingeloggten Benutzers.

 - Sebastian