Re: Kein ping mit NE2000 ISA PNP

"Valentin Schwamberger" <v.schwamberger@gmx.de> writes:

> Beim Fabrikat wird es schwierig, ich hab' die Karten (später möchte ich zwei
> davon einbauen) geschenkt bekommen, sind ausgemustert worden. Der Chip ist
> ein RTL 8019AS.
      ^^^^^^^^^^
Arrgl.

Vergiß damit PNP. Ich habe es versucht. Lange. Gründlich.
Es geht weder über BIOS-PNP noch mit isapnp per Software. Ein einziges
Desaster. Wenn man isapnp verwendet, sieht es zwar u.U. so aus, als
hätte man die Resourcen erfolgreich vergeben, aber es funktioniert
nicht und die Karte kann auch jederzeit unmotiviert ihre Resourcen
ändern. Sowas kaputtes war mir bis dato auch noch nicht untergekommen.
Ich mußte mir so eine Karte leider antun, weil mir PCI Slots
ausgegangen waren.

Ich habe nach einigen Stunden dann die Karte einfach fest gejumpert
und pnp disabled (meine hatte wenigstens noch jede Menge Jumper ;-)
und dann tut so eine Karte sogar problemlos.
Bei Realtek könntest Du auch evtl. noch Konfigurationssoftware finden,
um die Karte auf feste Werte zu zurren, wenn Du eine jumperlose Version
hast - ansonsten würde ich die Karte vergessen und mir aus der
Grabbelkiste beim nächsten Händler für'n Fünfer was brauchbareres
holen.

Ach ja: Auch laut Ethernet HOWTO funktionieren diese Karten nicht per
pnp. Es lag also offenbar nicht (nur) an meiner Unfähigkeit das in
Gang zu bekommen ;-)

cu,

marcus

--
              The best things in life are free, but the
                expensive ones are still worth a look.