Re: [Debian] Kein ping mit NE2000 ISA PNP

Hallo.

isapnp kannst Du als Ursache wahrscheinlich ausschließen. Das sieht gut aus.
Der 8019 Chip ist NE2000, soweit ich weiß.

Valentin Schwamberger wrote:
>Naja, das Debian keine Fehlermeldungen mehr anzeigt (war nicht von Anfang
>an so),habe ich mir ja nicht selber "überlegt".

Es geht darum: Je genauer Du beschreibst, was Du gemacht hast, und welche
Meldungen gekommen sind, umso eher ist das richtige Stichwort dabei, so daß
sich vielleicht jemand erinnert, daß er dasselbe auch schon mal hatte.
Wenn Du aber z.B. nur schreibst "ifconfig funktioniert ganz prima", wird sich
dadurch niemand an irgend etwas erinnert fühlen.

Es können vielleicht auch noch Meldungen in /var/log irgendwo stehen.

>Ist "ne" überhaupt das richtige Modul? Da gibt es noch eins für die
>MCA-Version der Karte, ich weiss allerdings nicht, was das ist.

"MicroChannel Architecture" (die IBM "PS/2-Bus" Serie) hast Du sicher nicht.

>Ich kann allerdings sehr wohl "ping 192.168.0.1" an der Konsole eingeben,
>und er reagiert dann auch.

Bitte etwas genauer.

Falls Du selbst nachlesen möchtest:

Dokumentation steht einmal in den Hilfetexten, wenn man die Kernelsourchen
installiert, in das Verzeichnis wechselt und z.B. make menuconfig eingibt.
In dem Verzeichnis hat man dann auch ein Unterverzeichnis "Documentation".
Einige Anmerkungen stehen auch in den c-Dateien selbst noch drin.
Und dann gibt es auch noch einige Ethernet- oder Net-Howtos in /usr/doc

Keine Angst vor den Kernel-Sourcen. Ein Kernel zu kompilieren war eines
der ersten Dinge, die ich überhaupt gelernt habe. Das ist auch eine von den
Stellen, wo Dokumentation und Benutzerführung wirklich gut sind.

Jörn