Re: [Debian] Kein ping mit NE2000 ISA PNP

Valentin Schwamberger wrote:
>Die Karte habe ich per isapnp/isapnp.conf und dem ne
>Modul erfolgreich ins System eingebunden (Adresse 0x300/Int9). Debian
>meldet keinerlei Fehler, das Modul wird erfolgreich geladen und die Karte
>als eth0 aktiv. Ifconfig funktioniert ebenfalls.

"Erfolgreich", "keinerlei Fehler" und "funktioniert" sind - glaube ich - nur
die Ergebnisse Deiner eigenen Überlegungen. Ich nehme an, daß da
irgendwo der Fehler steckt (siehe unten).

>Die eigene IP (192.168.0.2, Network
>Mask: 255.255.255.0)des eth0 kann ich anpingen, nur den über Crosslink
>angeschlossenen Rechner (IP: 192.168.0.1, Network Mask: 255.255.255.0,
>Debian) nicht.

Ping auf den eigenen Rechner geht nicht über die Karte, ist also nur ein
Test für das Networking allgemein.

>Mit Windows 95 auf dem 486 funktioniert es, also kann die
>Karte und die Hardwareverbindung nicht kaputt sein...

Das wird wohl so stimmen.

>Ich vermute, dass es doch irgendwas mit dieser Plug'N Pray-Geschichte
>zu tun hat, irgendwie steh' ich jetzt aber auf dem Schlauch.

Erste Möglichkeit: Ist es überhaupt eine ISA-PNP-Karte, oder eine ganz
normale ISA-Karte? Erzähl doch mal, was für eine Karte das genau ist,
Fabrikat, Chip, Jumper, Diskette ...? Bzw.: Als was hat pnpdump die Karte
identifiziert?

Jörn