Re: Wie bekomme ich meine Soundkarte zum laufen?

Rainer Wiener <rainer@konqui.de> writes:

> [...]

Das funktioniert deshalb unter Win9x, weil dort sich dort der Treiber
auch zur Not die gesamte CPU-Leistung unter den Nagel reißen kann.
Das bedeutet zwar "nach mir die Sintflut", aber immerhin dudelt es.

> Ich hatte auch mal so eine Soundkarte auf meinem Gigabyte-GA-7ZX
> drauf. Die lief zwar aber sobald die CPU Auslastung größer wurde
> konnte ich damit kaum noch Musik hören, da immer ein Knacken
> dazwischen kam.

Logisch. Der normale Onboardsound ist nicht viel mehr als ein D/A-A/D
Wandler. Sämtliche höheren Funktionen laufen im Treiber und brauchen
daher CPU Leistung. Dank AC97 Standard muß i.d.R. auch noch mehrfach
zwischen verschiedenen Sampleraten konvertiert werden, was entsprechend
aufwendig ist.
Der natürliche Feind solchen Unsinns ist preemptives
Multitasking. Sobald das System einmal höhere Last hat, geht dem
Soundtreiber natürlich die Puste aus und fällt auf die Nase.

> Leider habe ich für das Problem keine Lösung gefunden
> außer das ich mir eine Sound Blaster PCI 512 gekauft habe. Bei der
> läuft der Sound dann auch wenn die CPU Last bei 100% liegt.

Eine richtige Soundkarte ist auch die einzig sinnvolle Lösung. Das
Geld, was der Onboardsound vielleicht spart, nimmt er einem über die
Hintertür an teurer CPU Leistung wieder weg. Aber dafür können die
Boardhersteller werbewirksam Sound gleich mit verkaufen, der sie
selber praktisch nichts kostet. Einfach toll.

cu,

marcus

--
The only "intuitive" interface is the nipple. After that, it's all learned.
(Bruce Ediger, bediger@teal.csn.org, in comp.os.linux.misc, on X interfaces.)