[Debian] Wie bekomme ich meine Soundkarte zum laufen?

Hallo,
Ich habe hier eine Onboard-Soundkarte. Das Motherboard-Handbuch sagt:
On-Board Sound   - Creative CT5880 sound
                 - Line In/Line Out/Mic In/Aux In/CD In/TEL/Game Port
                   SPDIF and Four Speaker

# cat /proc/pci sagt:

  Bus  0, device  14, function  0:
    Multimedia audio controller: Ensoniq 5880 AudioPCI (rev 2).
      IRQ 10.
      Master Capable.  Latency=32.  Min Gnt=12.Max Lat=128.
      I/O at 0xd400 [0xd43f].

# /sbin/lspci -v sagt:

00:0e.0 Multimedia audio controller: Ensoniq 5880 AudioPCI (rev 02)
        Subsystem: Giga-byte Technology: Unknown device a000
        Flags: bus master, slow devsel, latency 32, IRQ 10
        I/O ports at d400 [size=64]
        Capabilities: [dc] Power Management version 1

Ich habe keine Ahnung wie ich die Soundkarte wirklich zum laufen kriege.
Ich habe modul es1371 schon ausprobiert. Kommt auch was, aber leider so
miserabel, dass es nicht akzeptabel ist. Dass es nicht an der Soundkarte
liegt merke ich daran dass die gleiche auf dem gleichen Mainboard bei meinen
Eltern unter Win98 problemlos sauber Töne von sich gibt.

Danke
  Jonas

--
Pinky: "What are we going to do tonight, Brain?"
Brain: "The same thing we do every night, Pinky: