[Debian] dselect lesen koennen

Hallo Gemeinde,

Ich muß anscheinend mein Problem nochmal detaillierter darstellen:

Ich möchte auf einem Rechner, dessen Verwaltung ich geerbt habe,
einiges ändern: da ist ein Haufen Zeugs drauf, was da nix zu suchen
hat, anderes fehlt, wieder anderes ist veraltet.

Die Lösung mit dem veralteten Zeugs geht über apt-get dist-upgrade,
soviel hab ich herausgefunden. Das funktioniert auch.

Pakete, deren Namen ich weiß, kann ich mit apt-get install ...
installieren, das geht auch.

Ich hätte aber gerne mal eine Liste aller
installierten/installierbaren Pakete. IMHO leistet das apt-get
nicht. Das in der Doku bei www.debian.org erwähnte apt-find hab ich
dann auch noch installiert. Aber sowohl mit dselect/Auswahl Select
als auch mit apt-find hab ich das Problem, daß die Paketliste ohne
Zeilenumbrüche angezeigt wird und damit unbenutzbar wird.

Das Problem tritt sowohl lokal auf als auch per ssh mittels TeraTerm
unter NT. Weder eine Änderung des Terminaltyps noch eine Umstellung
zwischen CR und CR+LF noch eine Variation der Fenstergröße brachten
irgendeinen Fortschritt. Da andere mit den Programmen anscheinend
arbeiten können, muß hier irgendwo etwas verkonfiguriert sein. Kann
mir jemand Tips geben?

Ach übrigens: Es sind KEINE WM, GUI oder sonst irgendwas
installiert. Der Rechner ist ein 486er mit 32 MB, der nur ein paar
Netzaufgaben erledigen soll, der würde KDE oder Gnome wohl kaum
verkraften.

mfg
Christian
--
Bayerische Julius-Maximilians-Universität Würzburg
Lehrstuhl für Silicatchemie