Re: [Debian] Swapfile automatisch leeren...!?

Die Frage des OP war: "Meiner Meinung nach benutzt Linux den
Swap-Space auf eine wenig intelligente Weise. Warum ist das so und
was kann man da machen?"

Jemand sagte, das sei eine FAQ. Das ist aber nur "fast richtig".
In den FAQ-Listen stehen Antworten auf "Wie legt man Swap-Space an",
"Wieviel soll man anlegen", "Partition oder File", "Wie schaltet man ihn ein
und aus". Die FAQ-Listen enthalten Fragen und Antworten zum Thema
"Der Swap-Space, von der User-Seite gesehen".

Die Frage hier betrifft aber den Swap-Space, von der Kernel-Seite
gesehen, oder: "Mit welchen Techniken und Strategien funktioniert
das Memory- und Swap-Management?"

Die Frage wird sehr häufig diskutiert, allerdings auf einem oberflächlichen
Niveau. Wenn man die Aussagen zusammenfaßt, besagen sie ungefähr:
"Das Kernel macht das schon alles ganz optimal, Du brauchst Dir keine
Gedanken zu machen." Das ist die Art von Antworten, wie sie in der
Mac-Welt üblich sind, aber in der Linux-Welt eigentlich nicht.

Ich gebe zu: Ich war bisher mit der Mac-Antwort vollkommen zufrieden.

Eine wirkliche Antwort findet man auch nicht einfach so mit Google.

Die Suche nach wirklichen Antworten wird auch noch dadurch erschwert,
daß "Swap" ein ausgesprochenes Buzzword ist - es kommt in fast allen
Dokumenten mindestens einmal vor.

Die Suche auf meiner Harddisk hat immerhin folgendes ergeben:

/usr/src/linux/Documentation/kernel-docs.txt:

     * Title: "Device Drivers Concluded"