Re: [Debian] Apt-get Fehler in available

Am Samstag, 24. November 2001 17:59 schrieb Matthias Fechner:
> [...]
> will er nicht mehr, er bringt immer wieder diesen Fehler:
> -------
> Do you want to continue? [Y/n]
> dpkg: parse error, in file /var/lib/dpkg/available' near line 47177
> package libpopt-dev':
>  field name "Popt' must be followed by colon
>  E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (2)
> --------
>
> So wie es aussieht habe ich einen Fehler in dieser Datei, kann diese
> Datei mit dem vi leider nicht editieren, da sie zu gross ist und
> einen anderen Editor hab ich leider nicht(kann ja leider keinen

Meine /v/l/d/available kann ich mit vim editieren, die ist 5,8 MB groß.

> Hier ein Auszug aus dem File:
> ------
> "Popt was heavily influenced by the getopt() and getopt_long()
> functions,
> ------
>
> Ich denke das der Fehler an diesem " liegt.
> Wie kann ich das denn wegbekommen?

Sed könte dein Freund sein.

sed "s/\"Popt/Popt/g" /var/lib/dpkg/available > /tmp/available
cp /var/lib/dpkg/available /wo/auch/immer/available.bak
mv /tmp/available /var/lib/dpkg/available

Wenn das nicht hilft solltest Du einen Eintrag nach dem anderen aus der
/etc/apt/sources.list auskommentieren und schauen welcher den falschen
Eintrag verursacht.

--

Stefan

rm -rf :