[Debian] Apt-get Fehler in available

Hi,

hab jetzt versucht ein paar Programme zu installieren, aber leider
will er nicht mehr, er bringt immer wieder diesen Fehler:
-------
Do you want to continue? [Y/n]
dpkg: parse error, in file /var/lib/dpkg/available' near line 47177
package libpopt-dev':
 field name "Popt' must be followed by colon
--------

So wie es aussieht habe ich einen Fehler in dieser Datei, kann diese
Datei mit dem vi leider nicht editieren, da sie zu gross ist und einen
anderen Editor hab ich leider nicht(kann ja leider keinen installieren).

Hier ein Auszug aus dem File:
------
"Popt was heavily influenced by the getopt() and getopt_long()
functions,
------

Ich denke das der Fehler an diesem " liegt.
Wie kann ich das denn wegbekommen?

--
Gruss
Matthias