Re: [Debian] courier-imap neuling und 2 fragen

Hallo Frank,
>From the keyboard of Frank,

> Hallo,
>
> da courier-imap auf meinem Server nun funktioniert, habe ich gleich
> mal zwei Fragen:
>
> - Ich habe als Benutzer in meinem Homedir auf dem Server mit
>   'maildirmake Maildir' ein Maildir erstellt. Was muss ich in meinem
>   Mail-Client (Sylpheed) als Mail-Verzeichnis angeben, INBOX oder
>   doch Maildir ? Beides funktioniert, was ist richtig?

Richtig ist das du INBOX verwendest, ansonsten ist IMAP überflüssig
und du kannst sofort die Mails lokal von der Platte lesen.
Bei mir liegen die Mails die Courier serviert unter /var/mail/user
Im LDAP-Authentifizierungsplugin konnte ich einstellen wo die Mails
liegen.

>   moeglich, Mails auf dem Server zu filtern, wie kann ich solche
>   Filter einrichten?

Entweder maildrop oder procmail.
Ich habe mich für procmail entschieden, da ich die Syntax schon
kannte. Dein MTA muß dementsprechedn konfiguriert sein.
Bei mir liegt im HomeVerzeichnis auf dem IMAP-Server eine .procmail
und postfix ist folgendermaßen konfiguriert:
mailbox_command = /usr/bin/procmail
mail_spool_directory = /var/mail

bye
    Waldemar