Re: [Debian] courier-imap neuling und 2 fragen

Frank Niedermann <fbn@gmx.net> writes:

> Hallo,
>
> da courier-imap auf meinem Server nun funktioniert, habe ich gleich
> mal zwei Fragen:

>   moeglich, Mails auf dem Server zu filtern, wie kann ich solche
>   Filter einrichten?

Das würde ich den MTA machen lassen, z.B bei Exim mit einer .forward
Datei:
then
 save /var/spool/virtual/motakef.de/ramin/.debian-changes/ 660
elif
endif
----------------------
und in der exim.conf dem enstsprechenden director:
----
userforward:
  driver = forwardfile
  directory_transport = address_directory
  no_verify
  check_ancestor
  check_local_user
  file = .forward
  modemask = 002
  filter
----
und transport:
----
address_directory:
  driver = appendfile
  create_directory = true
  directory_mode = 700
  prefix = ""
  suffix = ""
  maildir_format
----

Die Maildirs werden dann beim Eintreffen der ersten Mail von Exim
angelegt.

> Danke und Gruss,
> 	Frank
> --