Re: Paketmanager für Console unter Woody...

On 20 Nov 2001, Marcus Jodorf wrote:

> In diesem Falle hat mein keinerlei Wahl, da die Suite im Deutschen
> weiblich ist. So steht sie in allen Zusammenhängen Duden und es würde
> ja auch beispielsweise kein Mensch "das Hotelsuite" sagen, was als
> zusammengesetztes Wort vergleichbar wäre.
>
> Die Artikelwahl dürfte an die gängigen wörtlichen Übersetzungen
> angelehnt sein, also Suite=Garnitur, Zusammenstellung
> bzw. Zimmerfluchten bei Hotelsuite. Alles weiblich.
Nochhmal arrrrgh.  Dir sind sicher auch Fälle bekannt, in denen Worte
mit gleicher Schreibweise aber unterschiedlicher Bedeutung durchaus durch
unterschiedliche Artikel tragen?  Ich glaube wenn einer "groupware suite"
mit "die Groupware Zimmerflucht" übersetzen würde, sollte man ihn
mit einem Duden erschlagen und ihm einen Sarg aus den Türen einer
Hotelsuite zimmern!  (Nein, Du hast das nicht so übersetzen wollen,
aber für Suite gibt es eben nicht *eine gängige* sondern mehrere
bedeutungsverschiedene Übersetzungen, die sicher alle möglichen Artikel
rechtfertigen.)

> Ich würde ohne zögern "die Power"
"Die Power" geht mir nicht über die Lippen und kommt nur verkrampft als
Zitat aus meinen Fingern.  Es gibt so schöne deutsche Worte, die das
viel spezifischer ausdrücken, was man eigentlich meint.

> und "die Email" sagen und alles
Nun, das sage ich auch so und es hat sich auch eingebürgert, aber
es gibt nun mal keine Regel.

> andere als zumindest schwer seltsam empfinden. Das ginge eindeutig
> gegen mein spontanes Sprachempfinden.
Entschuldigung, aber wer "die Power" wirklich ernsthaft verwendet, dessen
Sprachempfinden ist wirklich höchstens spontan aber in keiner Weise
fundiert.

> "Suite" ist im Deutschen eindeutig weiblich, also geht in diesem Falle
> nur "die" und alles andere wäre falsch.
Örgs, siehe oben.

> Feigling ;-)
Den nehme ich gerne auf mich.  Lieber bekennender Feigling als
Sprachverhunzer :).

Viele Grüße

        Andreas.