[Debian] esd auf anderem device laufen lassen.

Guten Morgen..

Vor ca. 2 wochen habe ich bei meinem desktop pc das erste mal richtig
debian (sid) installiert. Nach anfänlichen problemchen mit der
navigation in dselect läuft das system nun eigentlich perfekt (nie
wieder suse :).
Ein problemchen habe ich noch. Meine Soundkarte unterstützt 2 dsp
devices /dev/dsp und /dev/dsp1. Somit ist sie eigentlich prima geeignet
um zb. mp3s zu hören und quake zu spielen.

mein gnome startet esd so:

esd -terminate -nobeeps -as 2 -spawnpid 316

wie kann ich gnome beibringen, dass es den esd mit dem parameter -d
/dev/dsp1 startet??

vielen Dank

yves