[Debian] Probleme nach Verschieben der root-Partition

Ihr Lieben,

Da meine root-Partition zu klein ist, habe ich eine andere freigeräumt,
eine Reserve-System gebootet und den Inhalt der alten root-Partition mit
cp -a auf die neue kopiert.
Es läuft auch alles prima, nur habe ich nun zwei Probleme:
1. der gdm will nicht starten. Fehlermeldung:
Das directory /var/lib/gdm existiere nicht. Es existiert aber und hat auch
dieselben Rechte, wie auf der alten Partition, wo der gdm nach wie vor
läuft. Auch ein reinstall des gdm brachte nichts, ebensowenig ein purgen
und erneutes Installieren, wobei apt das Verzeichnis /var/lib/gdm selbst
löscht und wiederanlegt.
Ich bin mit meinem Latein am Ende! Hat jemand Ideen?

2. exim verschickt keine emails mehr. Auch hier habe ich alle Rechte
überprüft: Kein Unterschied zur Lage auf der alten Partition, keine
Fehlermeldung, nur scheint exim gar nicht zu laufen??

3. Vielleicht dies noch: der mc macht neuerdings auf der Konsole Mucken
und
stürzt alle Nase lang mit core-dumped ab. Ich hab das allerdings bislang
auf die neuen mc-Pakete geschoben und nicht auf meinen Umbau.

Es muß irgendwas ganz doofes sein, aber was?

Ach ja, hier läuft woody mit Stand von gestern.

Klaumi

--
Klaus-M. Klingsporn               mailto: klaumikli@addcom.de
                                  http://www.klaumikli.home.pages.de