Re: [Debian] FAQ Beitrag: exim und gmx

Hallo Matthias,

FAQ ist immer gut. :-)

* Matthias Haehn <uoy@gmx.de> [17-11-01 21:14]:

> A: Die hier vorgeschlagene Methode verwendet den MTA exim und das Programm
> fetchmail. Die Konfiguration von exim in /etc/exim.conf kann mit dem
> Programm eximconfig erstellt werden. In der Eingangsfrage sollte der Punkt
> 2 ("Internet Site using Smarthost") gewählt werden.

Das kommt wohl auf die Art der Verbindung an.

> Der Smarthost ist mail.gmx.de.

Ich habe hier mail.gmx.net

> Damit email von diesem angenommen wird müssen alle Referenzen auf den
> Sender zu Deiner GMX-Adresse umgeschrieben werden. Dazu solltest Du
> folgende Rewriting-Rule in die von eximconfig generierte Datei
> /etc/exim.conf (ziemlich weit unten) aufnehmen (entsprechend angepasst):
>
> DEIN_LOKALER_USERNAME@DEIN_LOKALER_RECHNERNAME   DEINE_GMX_ADRESSE Fs

*@deine.domain    ${lookup{$1}lsearch{/etc/email-addresses}\
                                                {$value}fail} frFs

Ist wohl auch eine Frage der persönlichen Einstellungen.
Und was machst Du bei einem Multi-Usersystem?

> diese Regel schreibt den Sender-Header und den Envelope-From entsprechend
> um. Außerdem ist ein Eintrag in /etc/email-addresses der Form
>
> DEIN_LOKALER_USERNAME: DEINE_GMX_ADRESSE

Gute Idee.

> Dein MUA sollte so konfiguriert sein, dass die From und die Reply-To-Header
> richtig lauten. Mit Mutt geht das zum Beispiel, wenn Du
>
> set realname="DEIN RICHTIGER NAME <DEINE_GMX_ADRESSE>"

Muss nicht sein.

> my_hdr From: DEIN RICHTIGER NAME <DEINE_GMX_ADRESSE>

Muss nicht sein.

> my_hdr Reply-To: DEIN RICHTIGER NAME <DEINE_GMX_ADRESSE>

Muss nicht sein.

> in die muttrc aufnimmst.

> Anschließend ist nur noch die Datei ~/fetchmailrc (zum Beispiel mit
> fetchmailconfig) so zu erstellen, dass email von pop.gmx.de abgeholt
> wird. Zum Beispiel durch die Zeilen:
>
> poll pop.gmx.net with proto POP3
>     localdomains DEINE_LOKALE_DOMAIN
>        user "DEINE_GMX_KUNDENNUMMER" there
>        with password "DEIN_GMX_PASSWORT" is DEIN_LOKALER_USERNAME here

Das Beispiel könnte man aber noch etwas verbessern. Ich denke da an
timeout, uidl und ssl. Besser `man fetchmail`.

> Zum Schluss musst Du nur noch dafür sorgen, dass fetchmail vor exim
> aufgerufen wird, damit die Authentifizierung klappt.

Kommt drauf an, was der GMX-Kunde eingestellt hat.
Das läßt sich auch problemlos ändern und ist immer sofort wirksam.
Ich nutze für GMX nur noch Exim mit SMTP und AUTH mit CRAM-MD5,
und zum POPpen fetchmail-ssl.

Gruss Uwe