[Debian] CDROM und Installation UND Probleme :)

Einen wunderschönen guten Abend Liste...

Ich habe ein Problem mit der Installation von woody und potato mit dem
ich nicht weiterkomme.

Der Übeltäter ist ein Cyberdrive 48x CDROM, welches es damals recht
günstig bei Atelco gab ;)

Nun gabs bisher aber unter SuSE noch keine Probleme damit, von daher
hoffe ich, es lässt sich auch hier irgendwie lösen... oder bin ich
vielleicht einfach zu dämlich dazu?!?

Das Problem äussert sich, wenn nach dem ersten reboot auf dieses
Laufwerk zugegriffen wird: Dann ist es kein Blockorientiertes Gerät
mehr und ich kann machen was ich will - ich bekomm es nicht mehr
gemountet.
Das geht sogar soweit, das wenn ich neustarte und eine bootbare CD noch
drin hab, das laden des Kernels etwa 500 mal länger dauert als normal...
Sogar unter SuSE kann ich dann nicht mehr auf CDROM zugreifen! Nur
Stromabschalten funzt.

Was ist hier im argen?

Bitte bitte helft mir, ich bleib euch auch treu ;)

Mfg, Christian