Re: [Debian] DTP unter Debian

* Eckhard Lehmann (ecky@e-lehmann.de) [011113 22:36]:
> Hallo,

> nein, nichts anderes als LaTeX. Es ist unbedingt LaTeX zu empfehlen.

> genau deshalb. Oder vieleicht willst du noch eine pdf Ausgabe...?
>
> Für DTP gibts nichts besseres als LaTeX, da hält auch kein Word der Welt
> mit.

So? Dann verrate mir doch bitte, wie ich in einer multicolumn Umgebung eine
Grafik zwischen den Spalten einfüge?
Im Ernst, LaTeX ist _sehr_ viel besser als Word und ähnlicher Quark, aber es
ist kein DTP. Dafür wurde es auch nicht konzipiert.

Wenn man Fließtext um Grafiken haben will, geht das, will man das in
mehrspaltien Umgebungen ist es fast unmöglich. (Ok, man mit parshape und
ähnichem basteln, das will man aber nicht.) Für sowas braucht man framemaker
oder man nimmt StarOffice, das aber wieder viele nette Sachen von LaTeX nicht
kann, letzteres ist halt doch nur eine Textverarbeitung. In HTML sind alle
typographischen Feinheiten sowieso wieder weg.

Matthias

--
http://www.salzburg.luga.or.at    LUG Salzburg
http://www.unixstuff.de           Nette T-Shirts für Unix-Freunde