Re: [Debian] kernel update vpn 2.2.19 auf 2.4.12

On Wed, Oct 31, 2001 at 08:52:48AM +0100, riasol@stud.uni-frankfurt.de wrote:

> request_module[block-major-3]: Root fs not mounted
> VFS: Cannot open root device "305" or 03:03
> Please append a correct "root=" boot option
> Kernel panic : VFS: Unable to mount root fs on 03:05

Dein Kernel kann das root-fs nicht mounten, weil der Treiber(modul) dazu
fehlt.

> initrd=/boot/initrd zu den Imageoptionen in /etc/lilo.conf hinzufuegen,
> du solltest einen Symlink /boot/initrd -----> /boot/initrd-2.4.8-k6
> haben.

Wenn du 2.4.12 bootest, kannst du idR. keine initrd von 2.4.8 benutzen.

> diesen symlink habe ich auch(also f?r mich angepasst). mein problem ist
> das ich nicht wei? wo die imageoptionen in der /etc/lilo.conf stehen.
> und das gr??ere problem ist, wie soll ich booten?? das system startet ja
> nicht mehr, und ne boot disk habe ich nicht.

Wenn du eine dicke Leitung hast, geh nach www.knopper.net und zieh dir
'knoppix' runter, das ist eine live-CD zum Reparieren von sowas, aber auch
zur Demonstration von Linux und für Messe-PCs.

Geniales Ding (tm), das Knoppix.

--
Jens Benecke ········ http://www.hitchhikers.de/ - Europas Mitfahrzentrale
   · . ·