Re: [Debian] kernel update vpn 2.2.19 auf 2.4.12

Umlaute repariert, wenn dein Newsreader das nicht kann, musst du ae
statt Umlaut-a verwenden.

On Wed, Oct 31, 2001 at 08:52:48AM +0100, riasol@stud.uni-frankfurt.de wrote:
> [...]

> beim neustarten bekomme ich folgende meldung

> request_module[block-major-3]: Root fs not mounted
> VFS: Cannot open root device "305" or 03:03
> Please append a correct "root=" boot option
> Kernel panic : VFS: Unable to mount root fs on 03:05

> aus dem mail archiv hab ich das hier entnommen.

> initrd=/boot/initrd zu den Imageoptionen in /etc/lilo.conf
> hinzufuegen, du solltest einen Symlink
> /boot/initrd -----> /boot/initrd-2.4.8-k6 haben.

> diesen symlink habe ich auch(also fuer mich angepasst). mein problem
> ist das ich nicht weiss wo die imageoptionen in der /etc/lilo.conf

lilo.conf sieht so aus:
globale Optionen
Image1+Optionen
Image2+Optionen

Jeder (fuer deinen Fall interessante) Image-Abschnitt enthaelt eine
Zeile
image=<dateiname>
direkt darunter kannst du die Optionen fuer dieses Image einfuegen:

image=/vmlinuz
initrd=/boot/initrd

> und das groessere problem ist, wie soll ich booten?? das
> system startet ja nicht mehr, und ne boot disk habe ich nicht.

Du versuchst ins lilo-Menue zu kommen, d.h. wenn
LILO
kommt drueckst du <Shift> oder <Strg>, dann <Tab> um die verfuegbaren
images anzuzeigen, da sollte auch dein alter 2.2.19-Kernel aufgefuehrt
sein, vermutlich old, das tippst du ein und bist gluecklich.
             cu andreas