[Debian] ssh beenden beim auflegen / wiedereinwahl verhindern

Hallo,

wie kann man in /etc/ppp/ip-up.d/ geöffnete ssh-Tunnel zuschütten? Der
entsprechende ssh-Prozess wird unter /etc/ppp/ip-down.d/ zwar
abgeschossen, daraufhin kommt es aber erneut zur Einwahl.

Scheint mir ähnlich wie

	xterm mit ssh auf Rechner "draußen",
	länger nichts getippt

		-> Auflegen nach Timeout

	mit dem xterm ist nichts mehr anzufangen,
	daher schließen

		-> Wiedereinwahl

Einwahl durch ip-down.d ist aber unangenehmer...

Netstat -n zeigt diese ssh-Verbindungen noch lange als "active
internet connections" (ich kann das momentan leider nicht genauer
zeigen).

Versuche, diese Verbindungen durch Änderung der iptables in ip-down.d
abzublocken, scheiterten. Entweder kam's nicht mehr zum autodial oder
es half nichts.

In den üblichen Archiven habe ich leider nichts gefunden, bin also
recht ratlos und wäre für Hilfe sehr dankbar,
Knut