Re: [Debian] Idealer PC gesucht

Thomas.Huemmler@t-online.de (Thomas Huemmler) writes:

> Hallo Debianer,
>
> ich muss mir eine neue Workstation zulegen. Auf der soll Debian, aber
> auch von Zeit zu Zeit Windows laufen. Da ich mir noch etwas unschlüssig
> bin, frage ich mal die Liste (das Hardwaere-HOWTO habe ich gelesen,
> hilft mir aber nicht recht weiter).
>
> a. Da ich zu faul für Backups bin, möchte ich einen RAID-Controller
>    einsetzen. Welcher wird da unterstützt?
>    Wieviel lauter wird es dann?
>    Kann man damit auch mehrere Betriebssysteme nutzen?
>    Und kann man an einen SCSI-RAID-Controller auch Brenner, ZIP- und
>    DVD-Laufwerk anschließen?

Ein RAID ersetzt kein Backup (rm -rf / löscht auf allen
Platten). Außerdem ist ein (SCSI) RAID Controller richtig teuer...
Hast du mal über Software RAID nachgedacht?

> b. Lohnt für ein RAID-System schon ein Dual-Prozessor-Board?

Hat meiner Meinung nach erstmal nichts mit einander zu tun, es sei
denn du machst Software RAID, da kann ein Prozessor mehr nicht
schaden, obwohl ich das Geld lieber in mehr Speicher oder schnellere
Platten investieren würde.

> c. Scanner ist ein HP Scanjet 6200C mit SCSI und USB. Hat jemand
>    Erfahrungen mit Scannen via USB? Ist das genauso schnell wie SCSI?
>
> Ansonsten sollen da die normalen Komponenten wie Fritz- und
> Netzwerkkarte rein.
>
> Außerdem will ich eine S3-Karte für KDE, GNOME und Windows einbauen.
> Oder welche Grafikkarte empfehlt ihr?

Ich empfehle eine Matrox G450 Karte, ist zwar nicht so toll für 3D,
aber läuft super mit zwei Monitoren.

> Danke für Eure hilfreichen Antworten,
> Thomas

Bitte,