[Debian] Idealer PC gesucht

Hallo Debianer,

ich muss mir eine neue Workstation zulegen. Auf der soll Debian, aber
auch von Zeit zu Zeit Windows laufen. Da ich mir noch etwas unschlüssig
bin, frage ich mal die Liste (das Hardwaere-HOWTO habe ich gelesen,
hilft mir aber nicht recht weiter).

a. Da ich zu faul für Backups bin, möchte ich einen RAID-Controller
   einsetzen. Welcher wird da unterstützt?
   Wieviel lauter wird es dann?
   Kann man damit auch mehrere Betriebssysteme nutzen?
   Und kann man an einen SCSI-RAID-Controller auch Brenner, ZIP- und
   DVD-Laufwerk anschließen?

b. Lohnt für ein RAID-System schon ein Dual-Prozessor-Board?

c. Scanner ist ein HP Scanjet 6200C mit SCSI und USB. Hat jemand
   Erfahrungen mit Scannen via USB? Ist das genauso schnell wie SCSI?

Ansonsten sollen da die normalen Komponenten wie Fritz- und
Netzwerkkarte rein.

Außerdem will ich eine S3-Karte für KDE, GNOME und Windows einbauen.
Oder welche Grafikkarte empfehlt ihr?

Danke für Eure hilfreichen Antworten,
Thomas