Re: [Debian] dselect "reset" ?

Robert Rakowicz wrote:

> ich glaube, ich bin zu bloode um herauszufinden in welcher Datei stehen

nicht doch, fehlendes wissen != intelligenz

wenn schon, dann bin ich derjenige, weil ich nach nochmaligem lesen
deiner mail feststelle, dass es nicht darum geht, dass dselect programme
deinstallieren will, sonder _in_stallieren will.

> die Informationen für dselect ob z.b ein Paket installiert werden soll.
> Z.B dselect zeigt mir das Paket libnet-perl nicht installiert ist aber
> wird wohl installiert wenn ich den Punkt [I]nstall wähle. In
> /var/lib/dpkg/status finde ich das Paket nicht. In

wenn libnet-perl nicht installiert es, kommt es in status auch nicht
vor.

> /var/libdpkg/available schon und da steht zu diesem Paket:

gut, es ist also vorhanden.

> Es ist doch niergends geschrieben das dselect das Paket Installieren
> soll oder ?

doch :)

das verhalten deines systems ist nur so zu erklaeren, dasss bestimmte
paket-abhaengigkeiten nicht mehr erfuellt sind.

offenbar willst du nicht libnet-perl installieren, aber dselect hat
festgestellt, dass entweder ein installiertes paket libnet-perl braucht
oder ein von dir zur installation ausgewaehltes.

wenn du bei dselect [S]elect anwaehlst, die leertaste drueckst und
anschliessend ´return´, sollten dir die pakete angezeigt werden, die
dselect installieren moechte.

wenn du mit dem auswahlbalken auf eines der zu installierenden pakete
gehst, sollten im unteren halbfenster die dependencies erscheinen.

jetzt kannst du versuchen, dselect zu ueberreden, bestimmte pakete nicht
zu installieren, z.b. libnet-perl. dann wird dselect meckern und sagen,
´hoer mal, das geht doch nicht, libnet-perl wird doch gebraucht wegen
foo´.

dann versuchst du ´foo´ abzuwaehlen und so weiter. lustiges spielchen,
habe ich so aehnlich auch schon praktiziert - puh, wenn ich nur an mein
upgrade von potato´s perl auf sid mittels selbstcompilierter, mit wget
geholter pakete denke...

wenn´s schiefgeht, wie gehabt, /usr/lib/dpkg/status vom backup
wiederherstellen.

hm, eigentlich koennte sich mal einer der hier mitlesenden devel´s
auessern.

guten erfolg
--
hafi