Re: [Debian] dselect "reset" ?

Robert Rakowicz wrote:

> ein Fehler nach dem anderen ( wohl nicht mein Tag ). Ich habe im dselect
> den Punkt "remove" ausgewählt. Anschliessend war kpackage und librpm1
> weg :(. Wenn ich den Punkt "install" auswähle will er haufen von Progis
> installieren die ich nicht haben will ( die Kiste hat schon alles
> ). Kann man die Pakete die dselect sich irgendwo merkt reseten ?, also
> seine Defaultauswahl löschen.

gruss,

du koenntest folgendes ausprobieren - vorher aber bitte alle
/var/lib/dpkg/status* dateien backupen.

cp /var/lib/dpkg/status-old /var/lib/dpkg/status

dselect befragen, ob es gluecklich ist. falls nein:

cp /var/lib/dpkg/status.yesterday.0 /var/lib/dpkg/status

und wieder zu dselect. es gibt auch noch aeltere status-dateien,
status.yesterday.1.gz bis ...8.gz zum ausprobieren.

wenn alles nichts hilft, mittels des backups den ursprungszustand
wiederherstellen, weinen, auf andere hilfestellungen hoffen oder selbst
eine loesung ueberlegen.

z.b. die /var/lib/dpkg/status nach ´Status: deinstall´ bzw. ´Status:
purge´ greppen und haendisch oder mittels sed, perl, notfalls auch mc,
korrigieren.

cu
--
hafi