Re: [Debian] DAU-Tool gesucht

N'Abend,

Am Freitag 12 Oktober 2001 12:25 schrieb f.rosendahl@delos.de:
> Moin Leuts !
>
> Ich brauch mal ein paar Empfehlungen.
>
> Ich brauche ein Tool unter Debian, welches einem DAU ohne großes
> Nachdenken ermöglicht, User anzulegen und gleichzeitig für diese
> EMail-Adressen zu administrieren.

ohne großes Nachdenken ist immer schlecht ;-)

> Mehr braucht das Teil nicht können. Webmin ist schon zu kompliziert.
>
> Ach ja, es sollte möglichst via Web erreichbar sein, ein Apache kann
> ohne Probleme installiert werden.
>
> Ich habe schon Freshmeat durchgeschaut, aber ich finde einfach
> nichts. Als Beispiel sei die Verwaltung vom Cobalt Cube genannt, wo
> mit dem Anlegen eines Users gleich dessen Postfach und SMB-Account
> angelegt wird (also praktisch Klick-and-Go).
>
> Irgendwelche Ideen ??

Wenn für das Postfach und den SMB-Account keine Weiteren Eingaben nötig
sind, könnte man evtl. /usr/sbin/adduser so umschreiben das es eben den
SMB-Account&Postfach mit anlegt und es via Webfrontend mit Werten
versorgen.

Das Webfrontend könnte sogar in Shell geschrieben sein.

--

Stefan