Re: [Debian] tdsl 2clients

N'Abend Arne,

Am Freitag 12 Oktober 2001 13:49 schrieb Herr Arne Braun:
> hallo Jörg,

> Nein hast du nicht,ich hatte vergessen es zu schreiben.
> Könntest du mir einen DAU gerechten link zur Konfiguration deiner
> Lösung mailen (falls sich die Einfachlösung als nicht praxis gerecht
> erweißt)
> Kernel 2.4.9,woody,k6 500Mhz,192MB
> Vielen dank Arne

War zwar nicht von mir ... aber ich betreibe genau dieses Setup.
Als router(Client1) dient mir übrigends ein 486@40(?)Mhz.

Abgesehen davon das DSL laufen muss, d.h. Client1 ganz normal ins
Internet kommt, muss er die IP des Client2 masquieren.
Um das zu realisieren solltest Du am besten das Ipchains/Iptables Howto
lesen und nach dem Absatz "Rustys three line guide to masquerading"
ausschau halten. (ein "Richtiger" Packetfilter ist bei DSL sicher auch
angebracht, da sollche Rechner mit Vorliebe für DDOS Attacken benutzt
werden.)

Auf Client2 wird dann Client1 als (std.)gateway eingetragen.

Das war ist eigendlich alles (Wenn ich mich nicht Irre*).

*Karl May
--

Stefan