[Debian] Festplatte im Laptop sichern. Aber Wie?

Hallo Liste

Ich möchte meine Festplatte Im Laptop gerne sichern (z.B. auf CD)
Allerdings habe ich keine Möglichkeit einen Brenner direkt an das Notebook anzuschließen. Somit fällt die Methode mit Drive Image aus.

Gibt es ein Tool (um ON Topic zu bleiben LinuxTool) um ein Image einer Partition über das Netz auf einen anderen unter Linux laufenden Rechner zu übertragen ?

Zur Info:

Es befindet sich eine Linux und eine Windowspartition auf der Festplatte.
Als Netzwerkverbindung kommt nur pcmcia in Frage, da ich keine Dockingstation für das Notebook besitze.

Ach ja leider ist der Platz auf der Platte begrenzt. Es ist nur eine 2GB Platte.
Die Partitionen sind zu ca. 65 % ausgelastet.

cu

Stefan Meister