Re: Festplatte im Laptop sichern. Aber Wie?

Hallo Stefan!

On Wed Oct 10 21:56:05 2001 CEST Stefan Meister wrote:

> Ich möchte meine Festplatte Im Laptop gerne sichern (z.B. auf CD)
> Allerdings habe ich keine Möglichkeit einen Brenner direkt an das Notebook
> anzuschließen. Somit fällt die Methode mit Drive Image aus.
>
> Gibt es ein Tool (um ON Topic zu bleiben LinuxTool) um ein Image einer
> Partition über das Netz auf einen anderen unter Linux laufenden Rechner zu
> übertragen ?

Da du jetzt ja Netz hast ... kein Problem, wuerd ich behaupten :)

Du kannst z.B. von dem Rechner mit Brenner eine Samba-Freigabe auf dem
Laptop mounten, und dann direkt ueber das Netz deine Daten auf dem
groesseren Rechner ablegen.
Oder statt Samba NFS nehmen, geht auch prima.

Kopieren kannst du das ganze z.B. mit tar, musst dabei aber aufpassen,
das du die vom anderen Rechner gemountete Freigabe nich in das Backup
aufnimmst, das gibt sonst etwas Probleme <g>

Mit tar solltest du sowohl die Windows- als auch die Linux-Daten sichern
koennen, die Windowspartition eben auch einfach irgendwo mounten und
dann mit tar druebergehen.

Tschoe!
--
Eike Bernhardt       http://privat.schlund.de/eike-bernhardt      ICQ#  11256658
          When all you have is a hammer, everything looks like a nail