Re: [Debian] webinterface für c/c++ progs

On Wed, Oct 10, 2001 at 11:09:01AM +0200, gerhard.oettl@gmx.at wrote:
> also das geplante programm soll die eingabe über
> jeden web-browser (mittels <form>-tag) entgegennehmen
> und die ausgabe wieder als html-page zurücksenden.

Manchmal nennt man sowas "CGI"-Programm.  Meistens sind es Scripte.
Ich bevorzuge hier Perl, andere PHP, wieder andere etwas anderes.
Natürlich geht's auch mit C++.

> ausserdem soll eine "session" aufgebaut werden (mit anmeldung
> bzw authentifizierung per user/password und so), wofür
> http als "stateless" protokoll ja nicht so toll geeignet ist.

Richtig.
Du mußt es schaffen, daß Du den Client wiedererkennst.
Und dieses Information dann z.B. als Schlüssel in einer Datenbank mit
den restlichen Status-Daten nutzen.

Cookies sind eine Lösung.  Wird aber nicht gerne von den Clients
akzeptiert.

Etwas anderes ist z.B. das mitführen eines CGI-Parameters (meist:
sessionID=.....).  Oder über die Path-Info ...

Sicher mehr Antwort, als Du wolltest ;-)

> daher die zusatzfrage: ist "https" ein "statefull" protokoll?
> wenn ich rfc2246 richtig verstehe, dann müsste das für
> diesen doch geeignet sein- oder?
> any hints?

Meiner Meinung nach ist es nicht besser und schlechter als http.
Einziger Vorteil - es ist sicher :)

    Best regards from Dresden / Germany
    Viele Gruesse aus Dresden / Sachsen
    Heiko Schlittermann