Re: [Debian] Exim, Auslieferung an verschiedene Smarthosts (Internet-Provider)

Hallo vielen Dank an euch alle.

Ich habe mir aus eueren Antworten was zusammengebastelt und bin voll zu frieden.

Mutt:
Habe folgende Zeilen in der .muttrc eingetragen.
(Wenn ich im Folder lugbruchsal stehe, wird die Adresse abc@web.de verwendet.)
(An sonst def@t-online.de)

folder-hook lugbruchsal "my_hdr From: abc <abc@lugbruchsal.de>"
folder-hook !lugbruchsal "my_hdr From: def <def@t-online.de>"

exim:
Habe mich auf der Homepage von t-online fuer die Benutzung fuer smtprelay freischalten lassen. Diesen Rechner (smtp.relay.t-online.de) habe ich als Smarthost in exim eingetragen. Jetzt werden alle Mails ueber den smtprelay.t-online.de verschickt, ohne dass die Adressen umgeschrieben werden, es wird nur zusaetzlich ein Feld im Header hinzugefuegti (mit der TO-Nr).

Es geht jetzt alles so wie ich mir es gewuenscht habe

Vielen Dank
Gruss Michael

At 19:08 05.10.01 +0200, Heiko Degenhardt wrote:
Hi,

* smicha@web.de <smicha@web.de> [011005 16:58]:
> Ich schreibe meine Mails in der Regel mit "mutt". Jetzt habe ich 2
> E-Mail-Adressen.
> 1. abc@t-online.de
> 2. def@web.de
>
> Wie bringe ich "mutt" und "exim" bei, dass wenn ich mit der Adresse (from:)
> abc@t-online.de eine Mail absende (Absende-Adresse), diese ueber den
> Smarthost (SMTP) von T-Online verschickt wird?

Ich bin mir sicher, dass mein Weg nicht das Optimum ist.
Aber ich habe folgendes getan:

a) Mutt
In der ~/muttrc habe ich u.a. folgendes:
my_hdr From: heiko_degenhardt@web.de
send-hook ganeshas-project@yahoogroups.com \
    'my_hdr From: heiko_degenhardt@yahoo.de'
set sendmail = "/usr/sbin/sendmail -odqr -oi"
(Wenn ich also an ganeshas-project sende,
gibt mir Mutt ein anderes "From: ")

b) Exim:
Auszug aus der /etc/exim/exim.conf:
# smarthost of web.de:
smarthost_web:
 condition =  ${if eq {${lc:$sender_address}} {heiko.degenhardt@web.de}\
         {true} fail }:
   driver = domainlist
   transport = remote_smtp
   route_list = "* smtp.web.de byname"
# smarthost of yahoo.de:
smarthost_yahoo:
   condition = ${if eq {${lc:$sender_address}} {heiko_degenhardt@yahoo.de}\
         {true} fail }:
   driver = domainlist
   transport = remote_smtp
   route_list = "* smtp.mail.yahoo.de byname"

In /etc/init.d/exim habe ich den Start geaendert:
 start-stop-daemon --start --exec $DAEMON -- -bd

c) Fetchmail:
in /etc/fetchmailrc habe ich noch ganz unten
postconnect 'sendmail -qq'

Interpretation:
Es _scheint_ so zu funktionieren, wie ich moechte.
Wenn ich eine Mail schreibe, darf sie nicht sofort
ausgeliefert werden, da beide Provider smtp after pop
machen. Deshalb der Aufruf fuer den Queue-Run durch
fetchmail, exim nimmt die Mails vorher nur entgegen, und
stellt sie in die Queue. Beim Ausliefern schaut exim dann,
wer der Absender ist, an welchen smpt die Mail also
ausgeliefert werden soll.

Wenn es bei Dir so nicht klappt, maile mich bitte nochmal
an, damit ich nochmal nachschaue, ob ich doch noch irgendwo
was geaendert habe.

Ich bin natuerlich auch fuer Verbesserungsvorschlaege dankbar!

Rgds.
Heiko.