Re: Loopback-Devices, was: Crypt File System (cfs) ...

On Tue, Sep 18, 2001 at 02:19:02PM +0200, Gerhard Kugler wrote:

> Hallo Julian,
>
> wie geht das?

Das geht mit dem Crypto-API (http://cryptoapi.sourceforge.net) welches
aus dem "International Kernel Patch" (http://www.kerneli.org)
hervorgegangen ist.
Mit dem Crypto-API-Paket spart man sich das Patchen des Kernels, da dort
Module kompiliert werden, außerdem ist der Patch nicht für aktuelle
Kernels verfügbar
Damit kann man dann Loopback-Devices anlegen, die Daten in
verschlüsselter Form auf die Platte schreiben.
Nachdem man so ein Loopback-Device aufgesetzt hat, legt man darauf wie
gewohnt sein Dateisystem an und kann ganz normal damit arbeiten.
Die Sache läßt sich dann auch weitgehend transparent einrichten.