Re: [Debian] Crypt File System (cfs) - Erfahrungen? - Meinungen?

Hallo!

On Tue, Sep 18, 2001 at 12:10:29PM +0200, Joern Abatz wrote:
> [...]
> dabei, den "günstigen Wind" auszunutzen, und lange gehegte Wünsche nach
> mehr Überwachung durchzusetzen. In USA installieren sie z.B. im
> Augenblick E-Mail-Überwachungssoftware bei den Providern. In Deutschland
> befürchte ich außerdem so Sachen wie: daß ich zum Ziel von Überwachungen
> oder Durchsuchungen werden könnte, wenn z.B. jemand, gegen den ermittelt
> wird, meine E-Mail-Adresse in seinem Adreßbuch hat. Außerdem hängt - mal
> wieder - die Drohung in der Luft, Kryptographie zu verbieten bzw. die
> Hinterlegung eines Nachschlüssels vorzuschreiben.

Wie Du schon sagst - Drohungen. IMO wird es auch bei denen bleiben.
So eine Regulierung ist weder durchsetzbar (zumindest in De) noch
durchführbar

> Das Paket "cfs" habe ich jetzt mal installiert. Wer noch? Jeder? Keiner?
> Ist das "böse", "illegal", "verdächtig"?

Was sollte es das denn sein?

> Mit cfs wird der Rechner langsamer. Bei meinem Duron 750 sinkt z.B. die
> Rate beim Kopieren von hda auf hdc (also vom ersten auf den zweiten
> IDE-Kanal) von 6 auf 1 MB/s. Welche Erfahrungen haben andere damit
> gemacht? Wie ist das mit einem Athlon 1400?

Nun, eigentlich war ich mit CFS immer ganz zufrieden, nur habe ich es
kürzlich in die Tonne getreten, weil es einen Bug gibt, der bei
Verzeichnissen mit vielen Dateien auftritt. Z.B. werden dann nicht mehr
alle im Verzeichnis befindlichen Dateien angezeigt etc.
Ich verwende jetzt die Verschlüsselung über Loopback-Devices.

--
"Den Benutzern anderer Betriebssysteme wie Linux oder OS/2 unterstellen
wir die nötigen Grundkenntnisse [...]"