Re: Debian 2.2 und qmail

Kolja Brix <KoljaBrix@post.rwth-aachen.de> writes:

> Nach er Installation sieht /etc/aliases so aus:
>
> ***
> root: alias
> postmaster: alias
> mailer-daemon: alias
> webmaster: root
> ***
>
> Die Mails, die an root geschickt werden, landen bei einem User
> "alias", der aber nicht existiert, oder habe ich das falsch
> verstanden?  Ich möchte nun die Emails an root wirklich in
> /root/Maildir ablegen lassen.  Wie kann ich das erreichen?

Die Zeile "root: alias" entfernen und eine Zeile "alias: root"
hinzufügen.  Oder gleich bei postmaster und mailer-daemon root auf
die rechte Seite schreiben.  Aber sieht die Datei als Ergebnis des
Debian-Pakets wirklich so aus, dies wäre direkt einen Bugreport
wert.

Der Aufbau von der alias-Datei ist wirklich einfach, links vom
Doppelpunkt ist der lokale Name (auch bekannt als localpart), der
durch den rechts vom Doppelpunkt stehenden Namen (oder durch die durch
Komma getrennte Liste von Namen) "ersetzt" wird.

        Torsten