[Debian] Debian 2.2 und qmail

Hallo zusammen!

Auf einem Debian 2.2r3 (Potato) möchte ich gerne qmail installieren. Dazu
habe ich zunächst das Source-Paket installiert und mit "build-qmail"
installiert. Soweit schien alles in Ordnung: Keine Fehlermeldung!

In /etc/init.d/qmail habe ich noch aktiviert:

alias_empty="./Maildir/"
[...]
sh -c "start-stop-daemon --start --quiet --user root \
   --exec /usr/bin/tcpserver -- \
   0 pop-3 /usr/sbin/qmail-popup `hostname`.`dnsdomainname` \
   /usr/bin/checkpassword /usr/sbin/qmail-pop3d Maildir &"
[...]
start-stop-daemon --user root --stop --quiet --oknodo --exec
/usr/bin/tcpserver

Beim Ansprechen des POP3-Servers gibt es die Fehlermeldung "Could not log in"
und "unable to scan $HOME/Maildir". Dabei existiert ein ~/Maildir beim
entsprechenden User! Dieses bleibt aber stets leer, obwohl die Mails in der
Queue liegen!

In der Dokumentation habe ich schon gesucht, aber keinen geeigneten Hinweis
gefunden.

Wer hat einen Tip für mich?

Vielen Dank im Voraus!

--