Re: [Debian] OT: Festplattenzugriff

On Fri, Sep 14, 2001 at 02:57:25PM +0200, Peter.Gauterin@gmx.de wrote:

> Auch wenn das nicht so ganz zur Mailingliste passt, aber mir faellt gerade
> nicht ein,
> wo ich sonst auf die schnelle jemanden finden koennte, der sowas vielleicht
> schonmal
> gemacht hat.

Hallo,

bitte die Zeilenlänge auf max 72 Zeilen begrenzen. Das da oben nennt sich
Kammzitat und ist sehr unangenehm zu lesen.

> Also hab ich mir gedacht, ich schreibe mir ein kleines Programm, was jeden
> Sektor
> 2x liest (sofern moeglich), vergleicht und falls ok in eine Datei schreibt.

Das ist im Prinzip exakt das, was der Kernel von vornherein schon tut, wenn
du versuchst eine Datei zu lesen.

> Faellt der Vergleich
> negativ aus oder kann der Sektor nicht gelesen werden werden 512 Null-Bytes
> in die Datei geschrieben. Die Datei wird dann spaeter wieder auf eine

Das hier wäre ein Perl-5-Zeiler (prinzipiell).

> Nur bevor ich anfange zu programmieren, hab ich noch 2 Fragen :

> - gibts sowas schon ? Wenn ja, wo ?

Google, Freshmeat, Appwatch usw. hast du schon befragt?
Nein? Dann brauchst du hier auch nicht zu fragen :-)

> - wo kann man sich drueber informieren, wie man unter Linux direkt auf die
> Festplatte
>   zugreift ? Ich suche eine Funktion, die einfach versucht einen Sektor zu
> lesen und falls
>   das nicht geklappt hat einen Fehler zurueckliefert.

man 2 read

Alle Systemaufrufe sind im Kapitel 2 der Manual Pages dokumentiert (unter
KDE im Konqueror 'man:/read(2)'). Da findest du alles was du brauchst.

Für perldoc geht das gleiche mit 'perldoc -f read', wenn perl-doc
installiert ist.

> - soll man das lieber unter DOS machen, da dort besser auf die Hardware
> zugegriffen
>   werden kann ?

Wenn Du Bock auf Assembler hast ... unter DOS hast du zwar eine single
tasking Umgebung, aber _musst_ dafür auch alles selbst machen. Linux bietet
dir fertige Funktionen - und wenn du unbedingt single tasking machen
willst, 'init S' fährt in den Einbenutzermodus runter.

Ausserdem kann DOS kein UDMA usw, was vielleicht fürs Auslesen von mehreren
GB nützlich werden könnte. ;)

--
Jens Benecke ········ http://www.hitchhikers.de/ - Europas Mitfahrzentrale

MSTD, n: MicroSoft Transmitted Disease. Propagates only due to Microsoft's
insistence on distributing [software] that resembles Petri dishes.
See also ILOVEYOU, Melissa, Code Red, Sircam, IIS.
                     -- http://www.everything2.com/index.pl?node=MSTD