Re: [Debian] Soundkartenfrage

Florian Quetting hat gesagt: // Florian Quetting wrote:

> Hallo liebe Liste,
>
> Ich habe folgendes "Problemchen":
>
> Auf meinem woody habe ich die alsa-pakete installiert (incl
> alsa-source-0.5*** und
> alsa-source-0.9***). Ausserdem habe ich sndconfig und alsaconfig
> installiert. Beim
> Laden der Module, oder wenn alsaconf am ende die module laden will, bekomme
> ich eine Fehlermeldung: "module snd not found". Sndconfig spielte zwar eine
> Testwavedatei ab, meckerte aber auch.
>
> Nachdem ich nun auf kernel 2.4.6 upgegradet und kompiliert habe, kommt beim
> [...]

Also ich weiß auch nicht, was du da alles angestellt hast ;-) Zunächst
einmal solltest du dich entscheiden, mit welchen Treibern du Sound
erzeugen willst: ALSA 0.5, ALSA 0.9 oder OSS. Das Modul "snd" gehört
zu ALSA. Schau mal in /lib/modules/[kernelversion]/alsa/, welche
module da sind. Außerdem muss die Modulkonfiguration stimmen. Die
aktive Konfiguration findest du in /etc/modules.conf, diese Datei
wird aus den Dateien in /etc/modutils/* zusammengebaut.

bye,
--
                                                 __    __
 Frank Barknecht       ____ ______   ____ __ trip\ \  / /wire ______