[Debian] OT: Festplattenzugriff

Auch wenn das nicht so ganz zur Mailingliste passt, aber mir faellt gerade
nicht ein,
wo ich sonst auf die schnelle jemanden finden koennte, der sowas vielleicht
schonmal
gemacht hat.

Ich kann auf eine Festplatte in meinem Linuxrechner nicht mehr zugreifen
bzw. gibts
da wahrscheinlich sehr viele defekte Sektoren (es handelt sich um eine
Western Digital
WD450AA).
Auf jeden Fall meckert der Kernel immer rum, das irgendwelche Timeouts und
so
erreicht wurden. Also hab ich das ganze mal mit dem WD-Tools pruefen lassen
und
hab eigentlich nur einen Fehlercode bekommen und das war es (hab mir fast
gedacht
das die Festplatte kaputt ist).
Da e2fsck auch auf den Kernel zurueckgreift um auf die Festplatte
zuzugreifen, faellt
das als Reparatur aus. Und was ich sonst so im Netz gefunden habe kann
nichts mit
ext2 anfangen. Fuer eine richtige Datenrettung mit einschicken und so, sind
mir die
Daten aber zu unwichtig. Waere halt geschickt, wenn ich sie wieder bekommen
koennte,
da dort diverse Mp3-Stuecke die ich gerne wieder haette.
Also hab ich mir gedacht, ich schreibe mir ein kleines Programm, was jeden
Sektor
2x liest (sofern moeglich), vergleicht und falls ok in eine Datei schreibt.
Faellt der Vergleich
negativ aus oder kann der Sektor nicht gelesen werden werden 512 Null-Bytes
in die Datei geschrieben. Die Datei wird dann spaeter wieder auf eine
baugleiche Festplatte per dd
geschrieben. Und danach ueberpruefe ich jede Datei auf der Festplatte von
Hand, ob sie
noch in Ordnung ist.

Nur bevor ich anfange zu programmieren, hab ich noch 2 Fragen :

- gibts sowas schon ? Wenn ja, wo ?
- wo kann man sich drueber informieren, wie man unter Linux direkt auf die
Festplatte
  zugreift ? Ich suche eine Funktion, die einfach versucht einen Sektor zu
lesen und falls
  das nicht geklappt hat einen Fehler zurueckliefert.
- soll man das lieber unter DOS machen, da dort besser auf die Hardware
zugegriffen
  werden kann ?

Gruss
  Peter