Re: cd's brennen als user

Am Donnerstag, 13. Sep. 2001 um 13:29:11, schrieb Tzvetan Ivanov

> Ich möchte diese Aufgabe (cd-brennen) als normaler User
> bzw. User in der Gruppe cdrec (oder so) aufgreifen. Wie
> stellt man das am besten an ? Welche Rechte auf welchen
> Files muss ich setzen ? und welche Gefahren bringt das
> mit sich?

Hallo Ivanov,

ich habe das mir so gelöst:

$ls -l /usr/local/bin/cdrecord

-rws--x---    1 root     cdburner   228722 Aug 20 15:37 /usr/local/bin/cdrecord

Dann brauchst du bloß noch den User, der brennen soll, der Gruppe
cdburner hinzufügen. Das habe ich aus der Manpage von "cdrecord"
übernommen. Das CD-Writing-HOWTO wäre vielleicht auch noch lesenswert.

Hth Michael

--
Es gibt zwei Arten von Narren:
Der eine sagt:   "Dies ist alt und deshalb gut",