Re: [Debian] cd's brennen als user

Moin Tzvetan!
Tzvetan Ivanov schrieb am Donnerstag, den 13. September 2001:

> Ich hab es nun endlich geschaft cdrdao-1.1.5 mit
> dpkg-buildpackage zu compilieren und zu installieren.
> (der fehler waren fehlende libraries - die nicht in
> debian/control aufgeführt waren!)

Welche? Wenn du den Fehler eindeutig identifizieren kannst, mach einen
Bugreport

> jetzt wollte ich ein kleines perl-script schreiben, mit
> dem ich aus mp3s in einer directory automatisch wav files
> und einen TOC file erzeuge ... alles schön und gut.

Dafür gibt es schon einiges, siehe Freshmeat.

> Ich möchte diese Aufgabe (cd-brennen) als normaler User
> bzw. User in der Gruppe cdrec (oder so) aufgreifen. Wie
> stellt man das am besten an ? Welche Rechte auf welchen
> Files muss ich setzen ? und welche Gefahren bringt das
> mit sich?

Root-Rechte werden für folgendes benötigt:

- höhere Priorität - das ist auf einem unbelasteten System wohl egal
- Zugriff auf /dev/sg -Devices. Diese gehöhren normall dem Root und
  haben 600-Rechte (wg. dem direkten Zugriff auf das SCSI-Device). Wenn
  du einen Single-User-Rechner hast, kannst du das im Prinzip auf 666
  ändern. Amsonsten, auf 660 setzen (in Gruppe: cdrec oder so) und diese
  spezielle Gruppe mit den vertrauenswürdigen User einrichten.

  chmod 660 sg0
  chown root.cdrec
  adduser user cdrec

  Siehe manpages dazu, und cdrecord-Docs (in Sid auch deutsche).

MfG,
Eduard.
--
begin  LOVE-LETTER-FOR-YOU.txt.vbs
I am a signature virus. Distribute me until the bitter