[Debian] Bandbreite im lan beschraenken

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe zwei Rechner im LAN der erste ist über ein Kabelmodem mit dem
Internet verbunden, und mit dem zweiten per 100 MBit Netzwerkkarte. Wobei
der erste Rechner per Masquerading für den zweiten als Internet-Router dient.

Nun kommt es aber zu Schwierigkeiten, wenn der zweite Rechner irgendwelche
Dateien aus dem Internetz saugt, da er die gesammte Bandbreite benutzt und
der erste Rechner keine Möglichkeit hat ebenfall etwas herunterzuladen.

Ich würde also gern die Bandbreite aufteilen (etwa 50:50), so das für jeden
der beiden Rechner ein vernünftiger Weg ins Internet besteht. Leider hab ich
keine Ahnung ob sowas möglich ist.

--
mailto: Jan Parthey <parthey@web.de>