Re: [Debian] Wieder mal: VFS: Unable to mount root fs on 03:01

Moin Manuel!
Manuel Staebel schrieb am Donnerstag, den 13. September 2001:

> Die Fehlermeldung, die ich erhalte, wenn ich mit meinem "frisch"
> kompilierten Kernel (2.4.9) boote:

Ich hoffe, du hast den Kernel auch konfiguriert.

> request_module[block-major-3]: Root fs not mounted

block-major-3 ist der IDE-Treiber.
Der Kernel unterstüzt IDE nicht und fordert das Modul an. Geht schlecht,
bevor man / gemountet hat :(

> - ReiserFS läuft nicht auf dem betroffenen System (in einer mail wurde
> erwähnt, dass die Kernel Kernel von Adrian Bunk nur für Reiserfs
> geeignet wären? Trifft das - falls überhaupt - nur auf die images zu?
> kann ich mir aber nicht vorstellen, dass dies bei den Sourcen der Fall
> sein sollte.)

Adrian rekompiliert die Woody-Pakete. Diese Kernel benutzen einen Trick
(initrd) und können ohne Anpassung des Boot-Managers nicht installiert
werden - sonst gibt es das gleiche Problem wie mit deinem Kernel.
<schleichwerbung>
Mein Bloat-Kernel liegt unter: http://people.debian.org/~blade/src/
</schleichwerbung>

> - "Second extended fs support" ist für die Einbindung in den Kernel
> gewählt
> - die IDE-Unterstützung ist nicht als Modul kompiliert, sondern fest in
> den Kernel integriert:

Kann nicht sein, siehe oben. Anscheinend wird ein falscher Kernel
gestartet, scheck die lilo-Konfig.

> - Testweise habe ich im Makefile die Zeile
> "export INSTALL_PATH=/boot"
> aktiviert, ohne Erfolg (wobei ich nicht genau weiss, ob diese nur bei

Woher weisst du das?

> einem "make install"-Aufruf genutzt wird, oder auch bei einem "make
> bzImage")

Wieso kontrolierst du _DAS ERGEBNIS_ nicht zuerst?

> Irgendwie hab ich schon die Hoffnung aufgegeben, auf dem System einen
> Kernel-Upgrade zu machen, da zu der Fehlermeldung ja schon einiges im

http://www.pro-linux.de/news/2001/3460.html

Gruss/Regards,
Eduard.
--
begin  LOVE-LETTER-FOR-YOU.txt.vbs
I am a signature virus. Distribute me until the bitter