[Debian] Wieder mal: VFS: Unable to mount root fs on 03:01

Hallo Liste,

leider weiss ich nun auch nicht mehr weiter und bitte deshalb direkt um
Hilfe:

Die Fehlermeldung, die ich erhalte, wenn ich mit meinem "frisch"
kompilierten Kernel (2.4.9) boote:

----
request_module[block-major-3]: Root fs not mounted
VFS: Cannot open root device "301" or 03:01
Please append a correct "root=" boot option
Kernel panic: VFS: Unable to mount root fs on 03:01
----

Ich habe schon die zahlreichen Meldungen zu diesem Problem im Archiv
und über andere Suchen im Netz gelesen, doch die vorgeschlagenen
Lösungen scheinen bei mir nicht zuzutreffen.

Ein wenig mehr Beschreibung:
- alter Kernel: 2.2.19
- Upgrade nach Anleitung von Adrian Bunk (using apt)
- Download der Sourcen mittels apt-get install kernel-source-2.4.9 bzw.
direkter Download von www.kernel.org
- ReiserFS läuft nicht auf dem betroffenen System (in einer mail wurde
erwähnt, dass die Kernel Kernel von Adrian Bunk nur für Reiserfs
geeignet wären? Trifft das - falls überhaupt - nur auf die images zu?
kann ich mir aber nicht vorstellen, dass dies bei den Sourcen der Fall
sein sollte.)
- die root-Partition ist ein ext2 filesystem
- Kernel wird mit "make bzImage" kompiliert
- die oben genannte Fehlermeldung erscheint auch (soweit ich mich
erinnern kann annähernd identisch), wenn ich von einem 2.4.5er Kernel
boote

Was ich alles überprüft habe:
- In lilo.conf gibt es einen Eintrag: root=/dev/hda1 (hda1 ist auch bei
meinem aktuellen, funktionierendem kernel die root-Partition - es gibt
nur diese)
- lilo wird natürlich nach der Kernel-Kompilierung jedesmal erneut
aufgerufen
- "Second extended fs support" ist für die Einbindung in den Kernel
gewählt
- die IDE-Unterstützung ist nicht als Modul kompiliert, sondern fest in
den Kernel integriert:

CONFIG_BLK_DEV_IDE=y
CONFIG_BLK_DEV_IDEDISK=y
# CONFIG_BLK_DEV_IDEDISK_WD is not set
CONFIG_BLK_DEV_IDECD=y
CONFIG_BLK_DEV_IDEFLOPPY=m
CONFIG_BLK_DEV_IDEPCI=y
CONFIG_BLK_DEV_IDEDMA_PCI=y
CONFIG_BLK_DEV_IDEDMA=y
CONFIG_BLK_DEV_IDE_MODES=y

Hierzu eine Frage: Macht es Sinn, die derzeit auskommentierte Option
...IDEDISK_WD zu setzen? Wo finde ich diese Option bei der
Menü-Konfiguration (make menuconfig)? Die Festplatte ist von Western
Digital.

- Testweise habe ich im Makefile die Zeile
"export INSTALL_PATH=/boot"
aktiviert, ohne Erfolg (wobei ich nicht genau weiss, ob diese nur bei
einem "make install"-Aufruf genutzt wird, oder auch bei einem "make
bzImage")

Irgendwie hab ich schon die Hoffnung aufgegeben, auf dem System einen
Kernel-Upgrade zu machen, da zu der Fehlermeldung ja schon einiges im
Netz zu finden ist, leider aber nichts, was das Problem löste.
Vielleicht kann mir ja der/die eine oder andere noch ein paar Tips
geben, wie ich den Kernel zum booten bewege, bzw. wie ich das Debugging
fortsetzen kann.

Einen schönen Abend,

Manuel

--