Re: Debian bekommt konkurrenz

On 10 Sep 2001, Sven Rudolph wrote:

> [...]
Ist wohl eher eine Reim-DIch-Oder-Ich-Freß-Dich Ähnlichkeit, oder?

> Natürlich ist es offenkundig als Satire gemeint. Das sagt, wie ich
> bereits darlegte, eher etwas über die Leute aus, die es für Satire
> halten.
So offenkundig ist die Satire nicht.  Wenn ich für Satire bezahle, dann
bezahle ich für den Witz ansich - und der ist wirklich nicht so gut, daß
ich daran Geld oder Zeit verschwenden würde.  Ich habe auch nur wenig
Zeit auf die Seite verschwendet und glaube aber verstanden zu haben, daß
dort noch mehr als bloße Satire verkauft werden soll.  Damit wirds (in
meinen Augen zum plump-dreisten) Werbegag und hat nichts mehr mit Satire
zu tun.

> (Hat die Satire auch einen Inhalt, oder ist das nur eine formale
> Spielerei? Sind Gegenstand und Werkzeuge irgendwie sinnhaft?)
Ich hätte viel Verständnis für echte Satire, auch wenn ich dabei nicht
so gut wegkäme.  Aber hier soll etwas ganz anderes unter dem guten
Namen, den ich auch selbst mit vertrete, *verkauft* werden - und da
hört nun mal der Spaß für mich auf.

> Im übrigen würde ich es schon interessant finden, die ebenso
> offenkundige wie von den Verursachern zu erkennende Verletzung der
> Logo-Lizenz juristisch zu verfolgen, wobei eben die Beweislage nicht
> ausreicht.
Und genau das ist der Punkt.  Mir ist das ganze eigentlich zu geschmacklos
(also bitte nicht weil es auf sexuelle Neigungen anspielt, das ist mir
vollkommen egal - es wäre das gleiche wenn dort giftgrüne Kittelschürzen
unter dem Titel Schürzenwahn, was sich auch irgendwie auf Debian reimt
angeboten würden) um deshalb Zeit zu verschwenden.  Aber ich frage mich,
ob man nicht doch auf dieses rechtliche Problem aufmerksam machen sollte.
Und sei es nur, um von den Leuten für Debian etwas Geld rauszuschlagen.
Da gab´s ja schon ganz andere an den Haaren herbeigezogene Sachen. Dann
würde es nämlich wieder richtig witzig, wenn die Jungs uns einen neuen
Master sponsern würden :).

> Ich glaube, wir müssen die Diskussion nicht darauf ausweiten, daß ich
> offensichtlich ein arroganter verklemmter nichtsmerkender Gutmensch
> bin.
Nö, gehört hier nicht hin und geht nach /dev/null :).

Viele Grüße

         Andreas.