[Debian] lokale TeX-Pakete wohin?

Gibt es eigentlich einen in Debian planmäßig vorgesehenen Ort für
zusätzliche TeX-Pakete, die man sich von CTAN geholt hat?

Falls nein, ist es in Ordnung, in /etc/texmf/texmf.cnf das
Kommentarzeichen vor der Variablenzuweisung für TEXMFLOCAL zu entfernen
und dort /usr/local/share/texmf einzutragen? Dann müsste ich doch nur
unterhalb dieses Verzeichnisses einen (partiellen) texmf-Dateibaum
aufbauen und dort die CTAN-Pakete ablegen, oder?

Falls ich lediglich eine neuere Version eines Pakets benötige, das schon
in tetex von Potato enthalten ist, kann ich die neue Version einfach
hinzufügen, und texhash/kpathsea/LaTeX verwendet automatisch die neuere,
oder muss ich die alte entfernen?

Überhaupt: Gibt es irgendwo eine Dokumentation zu den Debian-Spezifika
der tetex-Installation? Die jeweiligen README.Debian sind nicht sehr
aufschlußreich, und die tetex-eigene Doku ist teilweise eher allgemein,
was solche Dinge anbelangt.

TIA, Frank