Re: lokale TeX-Pakete wohin?

ffrank@rz.uni-potsdam.de (Frank Fürst) writes:

> Falls nein, ist es in Ordnung, in /etc/texmf/texmf.cnf das
> Kommentarzeichen vor der Variablenzuweisung für TEXMFLOCAL zu entfernen
> und dort /usr/local/share/texmf einzutragen? Dann müsste ich doch nur
> unterhalb dieses Verzeichnisses einen (partiellen) texmf-Dateibaum
> aufbauen und dort die CTAN-Pakete ablegen, oder?

Natürlich, dafür sind Konfigurationsdateien und /usr/local da.
Falls es dich interessiert, ich habe folgende Zeilen mit local:

TEXMFLOCAL = /usr/local/lib/texmf
TEXMF = {$HOMETEXMF,!!$TEXMFLOCAL,!!$TEXMFMAIN}
SYSTEXMF = $TEXMFLOCAL;$TEXMFMAIN

> Falls ich lediglich eine neuere Version eines Pakets benötige,
> das schon in tetex von Potato enthalten ist, kann ich die neue
> Version einfach hinzufügen, und texhash/kpathsea/LaTeX verwendet
> automatisch die neuere, oder muss ich die alte entfernen?

TEXMF wird in der angegebenen Reihenfolge durchsucht.

        Torsten