[Debian] sound karten probleme! (terratec 128i)

ach mensch...
ich habe eine soundkarte von terratec (pci 128i) und bin nach dem how to vorgegangen und habe das module soundcore und die beiden oss module installiert .. laut how to wars das und ich muesste jetzt mein xmms anschmeissen koennen und die musik muesste nur so aus mein lautsprechern stroemen aber nein... waere auch zu einfach ;) wenn ich mit xmms was abspielen will sagt es einfach rotzfrech zu mir das ich doch angeblich die soundkarte nicht installiert haette.
habe ich denn nur irgend was uebersehen ???

schon mal danke fuer eure hilfe
cu ulf