Re: [Debian] Ispell und Emacs

Michael Welle <m.welle@gmx.net> schrieb:

> Hallo,

> Du musst die Woerterbuecher auch installieren. Das duerften die Pakete
> igerman und/oder ingerman sein. Wenn Du die neue Schreibung verwenden
> willst, musst Du wohl noch etwas in dieser Art machen:

ingerman war bereits installiert, daher stammt ja
/usr/lib/ispell/deutsch.[hash|aff]. Es wird nur nicht
gefunden... Leserechte haben auch alle - könnte es vielleicht doch am
"^M" liegen?

> [...]
>      '(("ndeutsch"
> 	"[a-zA-Z\"]"
> 	"[^a-zA-Z\"]"
> 	"[']" t
> 	("-C") "~tex" iso-8859-1)
>        ("ndeutsch8"
> 	"[a-zA-Z\304\326\334\344\366\337\374]"
> 	"[^a-zA-Z\304\326\334\344\366\337\374]"
> 	"[']" t
> 	("-C" "-d" "ndeutsch")
> 	"~latin1" iso-8859-1)
>        ) ispell-dictionary-alist))
>
> Da bin ich aber als Anhaenger der traditionellen Schreibweise nicht
> ganz sicher ;). Kann auch sein, das es das schon als Debian-Paket

Ich habe das jetzt mal in meine .emacs eingefügt. Und siehe: Es
funktioniert! Herzlichen Dank.

Bevor ich anfange, wie angekündigt FAQ-Einträge vorzuschlagen: Weiß
jemand, ob das von irgendeinem Debian-Paket eingerichtet wird? In
Potato, oder in Woody?

> Bei den Info-Seiten gibt es ein lisp-manual...

Das ich abschreckend und wenig Anfängerfreundlich finde.

> Ja.

Dankeschön!

Gruß, Frank